UEE: Aktuelle Meldungen https://www.uee.wiwi.uni-due.de/ Aktuelle Meldungen für: Juniorprofessur für Umweltökonomik, insbes. Ökonomik erneuerbarer Energien, Universität Duisburg-Essen de UEE: Aktuelle Meldungen https://www.uee.wiwi.uni-due.de/ https://www.uee.wiwi.uni-due.de/ Aktuelle Meldungen für: Juniorprofessur für Umweltökonomik, insbes. Ökonomik erneuerbarer Energien, Universität Duisburg-Essen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 17 Apr 2024 14:23:00 +0200 Stellenausschreibung https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/stellenausschreibung-24004/?no_cache=1 Wir suchen im Rahmen des Projekts EfEMOD (Empirisch fundierte Elektrizitätsmarkt-Modellierung mit Open Data) eine wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %). Das House of Energy Markets and Finance ist eines der führenden europäischen Forschungsinstitute für... Wir suchen im Rahmen des Projekts EfEMOD (Empirisch fundierte Elektrizitätsmarkt-Modellierung mit Open Data) eine wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %). Das House of Energy Markets and Finance ist eines der führenden europäischen Forschungsinstitute
für quantitative Energiewirtschaft.

Die Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2024.

Die Ausschreibung ist unter https://www.uni-due.de/karriere/stelle.php?kennziffer=203-24 verfügbar. Weitere Informationen über EfEMOD können Sie hier finden.

]]>
Wed, 17 Apr 2024 14:23:00 +0200
EEX Group Excellence Award 2023 für Simon Hirsch https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/eex-group-excellence-award-2023-fuer-simon-hirsch-23950/?no_cache=1 Simon Hirsch hat den EEX Group Excellence Award 2023 der European Energy Exchange erhalten! Der Preis wurde für das Papier “Simulation-based Forecasting for Intraday Power Markets: Modelling Fundamental Drivers for Location, Shape and Scale of the Price Distribution” verliehen. Das Papier... Simon Hirsch hat den EEX Group Excellence Award 2023 der European Energy Exchange erhalten!

Der Preis wurde für das Papier “Simulation-based Forecasting for Intraday Power Markets: Modelling Fundamental Drivers for Location, Shape and Scale of the Price Distribution” verliehen. Das Papier wurde zusammen von Simon Hirsch und Prof. Dr. Florian Ziel geschrieben. In seiner Arbeit wurde Simon Hirsch von Statkraft unterstützt, wofür die wir uns herzlich bedanken.

Das gesamte Lehrstuhlteam beglückwünscht Simon Hirsch zu diesem Erfolg.

]]>
Monika.Zimmermann@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Thu, 07 Mar 2024 23:19:58 +0100
Vorlesungsankündigung "Portfolio Management (M.Sc.)" und "Advanced Forecastin in Energy Markets" im Sommersemester 2024 https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/vorlesungsankuendigung-portfolio-management-msc-und-advanced-forecastin-in-energy-markets-im-sommersemester-2024-23944/?no_cache=1 Im Sommersemester 2024 bietet unser Lehrstuhl erneut die Veranstaltung "Portfolio Management" (M.Sc.) sowie das Seminar "Advanced Forecastin in Energy Markets" (M.Sc.) an. Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind auf moodle unter https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=44220... Im Sommersemester 2024 bietet unser Lehrstuhl erneut die Veranstaltung "Portfolio Management" (M.Sc.) sowie das Seminar "Advanced Forecastin in Energy Markets" (M.Sc.) an. 

Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind auf moodle unter https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=44220 sowie https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=44221 zu finden.

]]>
Monika.Zimmermann@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Wed, 06 Mar 2024 22:23:24 +0100
Begrüßung von Monika Zimmermann https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/begruessung-von-monika-zimmermann-23920/?no_cache=1 Wir freuen uns sehr, dass Frau Zimmermann ab 15. November 2023 als wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl arbeiten wird. Das gesamte Lehrstuhlteam begrüßt sie ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit. Sie wird primär im PRIORITY-Projekt forschen. Wir freuen uns sehr, dass Frau Zimmermann ab 15. November 2023 als wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl arbeiten wird. Das gesamte Lehrstuhlteam begrüßt sie ganz herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit. Sie wird primär im PRIORITY-Projekt forschen. 

]]>
Monika.Zimmermann@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Wed, 01 Nov 2023 13:35:00 +0100
Begrüßung von Nabangshu Sinha https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/begruessung-von-nabangshu-sinha-23924/?no_cache=1 Wir freuen uns sehr Nabangshu Sinha von der Universität Camerino am Lehrstuhl zu begrüßen. Vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024 wird er unsere Forschungsgruppe als Visiting Researcher bereichern. Wir sind gespannt auf den Austausch und die Zusammenarbeit! Wir freuen uns sehr Nabangshu Sinha von der Universität Camerino am Lehrstuhl zu begrüßen. Vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024 wird er unsere Forschungsgruppe als Visiting Researcher bereichern. Wir sind gespannt auf den Austausch und die Zusammenarbeit!

]]>
Monika.Zimmermann@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Sun, 01 Oct 2023 13:26:00 +0200
Stellenausschreibung https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/stellenausschreibung-23380/?no_cache=1 Wir suchen im Rahmen des Projekts PRIORITY zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %) Das House of Energy Markets and Finance ist eines der führenden europäischen Forschungsinstitute für quantitative Energiewirtschaft. Die Bewerbungsfrist ist der 15.... Wir suchen im Rahmen des Projekts PRIORITY zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %) Das House of Energy Markets and Finance ist eines der führenden europäischen Forschungsinstitute für quantitative Energiewirtschaft.

Die Bewerbungsfrist ist der 15. September 2023.

Die Stellenausschreibung ist beigefügt. Weitere Informationen über PRIORITY können Sie hier finden.

]]>
jonathan@berrisch.biz Mon, 28 Aug 2023 11:23:00 +0200
Vorlesungsankündigung "Umweltökonomik und erneuerbare Energien (B.Sc.)" im Wintersemester 2023/2024 https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/vorlesungsankuendigung-umweltoekonomik-und-erneuerbare-energien-bsc-im-wintersemester-20232024-21263/?no_cache=1 Im Wintersemester bietet unser Lehrstuhl die Veranstaltung "Umweltökonomik und erneuerbare Energien (B.Sc.)" an. Weitere Informationen sind auf den Veranstaltungsseiten zu finden: WS 2023 / 2024. Im Wintersemester bietet unser Lehrstuhl die Veranstaltung "Umweltökonomik und erneuerbare Energien (B.Sc.)" an.

Weitere Informationen sind auf den Veranstaltungsseiten zu finden: WS 2023 / 2024.

]]>
News Studium & Lehre Forschung Wirtschaft und Praxis IBES ICB WIWI Organisation Praktikumsangebote Stellenangebote Jonathan.Berrisch@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Thu, 15 Jun 2023 10:31:00 +0200
Vorlesungsankündigung "Econometrics of Elecricity Markets (M.Sc.)" im Wintersemester 2023/2024 https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/vorlesungsankuendigung-econometrics-of-elecricity-markets-msc-im-wintersemester-20232024-23447/?no_cache=1 Im Wintersemester 2023/2024 bietet unser Lehrstuhl erneut die Veranstaltung "Econometrics of Elecricity Markets (M.Sc.)" an. Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind auf den Veranstaltungsseiten zu finden. Im Wintersemester 2023/2024 bietet unser Lehrstuhl erneut die Veranstaltung "Econometrics of Elecricity Markets (M.Sc.)" an. 

Nähere Informationen zu der Veranstaltung sind auf den Veranstaltungsseiten zu finden.

]]>
News Studium & Lehre Forschung Wirtschaft und Praxis IBES ICB WIWI Organisation Praktikumsangebote Stellenangebote Jonathan.Berrisch@wiwinf.uni-duisburg-essen.de Thu, 15 Jun 2023 04:20:00 +0200
Alumni-WiWi-Essen-Preis für Paul Ghelasi https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/alumni-wiwi-essen-preis-fuer-paul-ghelasi-23186/?no_cache=1 Wir gratulieren Paul Ghelasi zum Alumni-WiWi-Essen-Preis für herausragende Studienleistungen. Er hat seine Masterarbeit an unserem Lehrstuhl geschrieben. Auf die Masterarbeit aufbauende Forschung wurde bereits im International Journal of Forecasting veröffentlicht. Wir freuen uns sehr, dass Herr... Wir gratulieren Paul Ghelasi zum Alumni-WiWi-Essen-Preis für herausragende Studienleistungen. Er hat seine Masterarbeit an unserem Lehrstuhl geschrieben. Auf die Masterarbeit aufbauende Forschung wurde bereits im International Journal of Forecasting veröffentlicht.
Wir freuen uns sehr, dass Herr Ghelasi ab September 2023 als wissenschaftlichen Mitarbeiter an unserem arbeiten wird. Er wird primär im PRIORITY-Projekt forschen. 

]]>
jonathan@berrisch.biz Wed, 03 May 2023 14:23:00 +0200
Stellenausschreibung https://www.uee.wiwi.uni-due.de//aktuelles/einzelansicht/stellenausschreibung-23583/?no_cache=1 Wir suchen im Rahmen des Projekts PRIORITY zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %) Das House of Energy Markets and Finance ist eines der führenden europäischen Forschungsinstitute für quantitative Energiewirtschaft. Die Stellenausschreibung ist... Wir suchen im Rahmen des Projekts PRIORITY zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 %) Das House of Energy Markets and Finance ist eines der führenden europäischen Forschungsinstitute
für quantitative Energiewirtschaft.

Die Stellenausschreibung ist beigefügt. Weitere Informationen über PRIORITY können Sie hier finden.

]]>
jonathan@berrisch.biz Fri, 27 Jan 2023 14:23:52 +0100